Galgenkegeln

Galgenkegeln

Dieses Spiel brachten wir von einem Besuch im NaturFreundehaus Tromm in Weinheim (Odenwald) mit. Gekegelt wird in der Sommersaison von Mai bis September. Egal ob mit 20 oder als „Alter Hase“, der Spaß dabei steht im Vordergrund, der „Geschicktere“ gewinnt. Anschließend sitzen wir noch gemütlichen zusammen und „schwätze“ miteinander.
Bei einem Bier oder Kaffee und Kuchen, für jeden ist etwas dabei.

Wie es am Anfang zu ging steht in einer alten Kegelzeitung. Das erste Kegelbuch wurde von 1961 bis 1981 geführt.

Das Galgenkegelspiel stammt ursprünglich aus Russland und ist daher auch als russisch Kegeln bekannt. Offizielle Spielregeln gibt es keine. Die drei Kilo schwere Holzkugel, an einer langen Kette am Galgengestell befestigt, pendelt um die aufgestellten Kegel. Mit einem geschickten Stoß versucht der Spieler „alle Neune“ von hinten abzuräumen. Hierzu hat er im ersten Durchgang zwei und im zweiten Durchgang drei Versuche. Erfahrene Spieler versuchen es mit verschiedensten Techniken, vom Bein hoch heben bis hin zur Beschwörungsformel ist alles dabei. Aber die Königsdisziplin kommt im dritten Durchgang, dem so genannten „sechs Tage Rennen“ hierbei wird eine kleinere 1 Kilogramm schwere Kugel verwendet und jedes Ergebnis von eins bis sechs multipliziert.
Am Ende der Kegelsaison wird von dem erspielten Geld einen Ausflug ins Blaue mit Gesang und Tanz, sowie gutem Essen unternommen. Der Organisator darf dann die Spielregeln im Rahmen für die nächste Saison bekannt geben. Ab der Kegelsaison 2013 wird bei den Frauen und Männern um einen Wanderpokal gekegelt. Nach vier Jahren wird der Wanderpokal an den oder die Sieger/-in übergeben.

Gekegelt wird bevorzugt für

Herren und Damen Donnerstags von 19:00 Uhr bis circa 21:00 Uhr

(an Feiertagen ab 17:00 Uhr) oder Sonntags zu den Öffnungszeiten.

Jeweils von Frühjahr bis Herbst.

Für alle die Spaß am Galgenkegeln haben, gibt es hier eine Bauanleitung, für unsere Galgenkegelanlage als pdf, sowie viele verschiedene Spielvarianten zum Kegeln.

Wir freuen uns immer über neue Mitspieler. Gern begrüßen wir Euch auch zum Probe Kegeln.

Galgenkegeln Männer Herrenkegeln
Galgenkegeln Frauen Damenkegeln